Bildungsforum: Programmübersicht
Es fanden immer zwei Vorträge parallel statt. Jeweils ein Vortrag zum Thema IT-Sicherheit und ein Vortrag zum Thema Sicherheit generell. Die Besucher konnten jeweils das für Sie interessantere Thema wählen.
| Zeit | Saal 1 | Saal 2 |
|---|---|---|
| 09:00 – 09:15 | Begrüßung durch den Veranstalter | |
| 09:15 – 10:00 | Facebook – Was wissen meine Nachbarn über mich? | Online Geschäfte – Ist mein Geld sicher? |
| 10:15 – 11:00 | Wie schütze ich meine Kinder im Internet? | Biometrie – Warum muss ich meinen Fingerabdruck hergeben? |
| 11:15 – 12:00 | Live-Hacking – Wie Hacker vorgehen | Social Engineering – So leicht können Sie manipuliert werden! |
| 12:00 – 13:30 | Mittagspause | |
| 13:30 – 14:15 | Eigenheimschutz – So schützen Sie sich vor Einbrechern | Download/Upload/Privatkopie – Was ist erlaubt? |
| 14:30 – 15:15 | Lockpicking – So einfach werden Schlösser geknackt | Handys – der Spion in der Tasche |
| 15:30 – 16:15 | Gewinnspiel, Podiumsdiskussion & Publikumsfragen | |
| 16:15 – 17:00 | Gemütlicher Ausklang | |
Programmdetails
Facebook – Was wissen meine Nachbarn über mich?
Soziale Netzwerke wie Facebook sind heutzutage in aller Munde. Viele verwenden sie bereits täglich und veröffentlichen private Daten oftmals ohne darüber nachzudenken. Doch wie sieht es dabei mit Privatsphäre aus? In diesem Vortrag erfahren Sie viele wichtige Tipps über den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken und wie Sie sich vor den Gefahren von Facebook & Co schützen können. Weiters erklären wir, was mit Ihren Daten passiert, wie diese zu Geld gemacht werden und warum Facebook eigentlich nicht kostenlos ist.
Wie schütze ich meine Kinder im Internet?
Das Internet ist heutzutage fixer Bestandteil im Alltag unserer Kinder und Jugendlichen. Sie chatten mit Freunden, Bekannten und Unbekannten, organisieren Partys und recherchieren für Hausaufgaben. Jeder weiß, dass das Internet nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren mit sich bringt. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Kinder besser vor den Schattenseiten des Internets schützen können. Dazu erhalten Sie einen Überblick über nützliche, kostenlose und einfach zu bedienende Programme, mit denen Sie Ihre Kinder vor vielen Gefahren im Internet bewahren können.
Live-Hacking – Wie Hacker vorgehen
Wie schwer ist es, eine E-Mail zu fälschen? Wie gelangt ein Hacker an Ihr Bankkonto? Ist es möglich, Facebook-Mitteilungen zu fälschen? Wie einfach kann man in einen Computer einbrechen und Daten stehlen? Fragen wie diese soll dieser Vortrag anhand von Live-Vorführungen beantworten und einen kurzen Einblick in die tatsächliche Arbeitsweise von Hackern geben.
Eigenheimschutz – So schützen Sie sich vor Einbrechern
Wie in den Medien immer wieder berichtet wird, gehen Einbrecher immer dreister vor. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema, wie Sie Ihr Eigenheim vor Einbrechern schützen können und wie Sie sich im Falle eines Einbruchs verhalten sollten.
Lockpicking – So einfach werden Schlösser geknackt
Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie einfach es eigentlich ist, ein Haustürschloss aufzubrechen? Zur Veranschaulichung wird in diesem Vortrag live vor Ihren Augen ein Schloss geknackt und Ihnen erklärt, warum dies so einfach möglich ist und was Sie dagegen machen können. Anschließend können Sie sich auch selbst darin versuchen, unter Aufsicht Schlösser zu knacken.
Online Geschäfte– Ist mein Geld sicher?
Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Abwicklung von Geschäften. Angefangen bei der Durchführung der Bankgeschäfte über das so genannte Online-Banking bis hin zu Einkäufen bei diversen Online-Shops wie Amazon oder eBay.
Oft wird gefragt, ist das denn überhaupt sicher? In diesem Vortrag wird dargestellt, was für Maßnahmen von Unternehmen im Bereich der Online-Geschäfte in Bezug auf Sicherheit ergriffen werden und wie Ihr Geld geschützt wird. Während des Vortrages erhalten Sie außerdem Tipps, mit denen Sie selbst für mehr Sicherheit sorgen können.
Biometrie – Warum muss ich meinen Fingerabdruck hergeben?
Immer öfter finden biometrische Merkmale, wie zum Beispiel Fingerabdrücke, ihren Einsatz im täglichen Leben. Egal ob am Reisepass oder zur Anmeldung an Ihrem Computer. Biometrische Verfahren bieten viele Vorteile, dennoch steht die Mehrheit der Bevölkerung dem Einsatz solcher Verfahren eher skeptisch gegenüber. In diesem Vortrag werden die Funktionsweisen und Irrtümer rund um biometrische Verfahren behandelt.
Social Engineering – So leicht können Sie manipuliert werden!
Tatsache ist, dass Menschen leicht und auf vielfältige Art und Weise manipuliert werden können. Social Engineering ist eine nicht-technische Angriffsmethode, die sich psychologischen Methoden bedient. Vor allem Angreifer und Spione nutzen diese Möglichkeit, um an den technischen Schutzmechanismen vorbei an wertvolle Firmengeheimnisse zu gelangen. Sie sind sich sicher, dass Sie noch nie Opfer eines Social-Engineering-Angriffes an Ihrem Arbeitsplatz oder im Privatleben geworden sind? Dann wird Sie dieser Vortrag vom Gegenteil überzeugen …
Download/Upload/Privatkopie – Was ist erlaubt?
Musik, Fotos, Filme und Programme, alles ist heutzutage im Internet zu finden. Oftmals ist es aber nur ein schmaler Grat zwischen legalen und rechtlich umstrittenen Handlungen. Dieser Vortrag soll einen Überblick über die rechtliche Situation in Bezug auf Downloads und Privatkopien sowie den Umgang mit Medien wie Fotos oder Videos im Internet geben. Vor allem soll die Frage beantwortet werden, was Sie im Internet letztendlich dürfen und womit Sie sich strafbar machen.
Handys – der Spion in der Tasche
Handys sind aus unserem Privat- und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Selbst die Jüngsten von uns sehen ihr Mobiltelefon bereits als selbstverständlich an. Moderne Mobiltelefone (Smartphones) werden immer ausgereifter und erleichtern den Alltag erheblich. Allerdings ähneln sie immer mehr kleinen Computern und bergen deshalb so manche Gefahren in sich. In diesem Vortrag sollen Themen wie der Schutz der Privatsphäre und Apps, aber auch Kostenfallen im In- und Ausland sowie rechtliche Aspekte rund um den mobilen Begleiter behandelt werden.